12.18. LEGT GRUNDSTEIN FÜR MAREMÜRITZ
Warener Uferpromenade erstrahlt in einem Meer aus Farben
Die Bauherren Kai Richter (2. v.l.) und Jörg Lindner (3. v.l.) von der Eigentümergesellschaft 12.18. Investment Management legen den Grundstein für MAREMÜRITZ.
Unter dem Motto „Licht lockt Leute“ feierte 12.18. Investment Management im Mai 2016 die Grundsteinlegung des MAREMÜRITZ Yachthafenresort & SPA in Waren an der Müritz. Mehr als 200 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft erlebten die feierliche Zeremonie, die von einer eindrucksvollen Lichtinstallation des Düsseldorfer Künstlers Bernd Spiecker begleitet wurde.
Gemäß der alten Tradition mauerten die geschäftsführenden Gesellschafter von 12.18., Kai Richter und Jörg Lindner, eine Kupferkassette mit "Zeitzeugnissen" in den Grundstein ein – darunter die Baupläne, eine aktuelle Tageszeitung und einige Euro-Münzen.
Das High“light“ des Abends stellte die Enthüllung der Lichtinstallation des Künstlers Bernd Spiecker dar: Pünktlich 21:30 Uhr erstrahlten 24 beleuchtete Parkbänke unter dem Warener Nachthimmel und tauchten die Uferpromenade in farbenprächtiges Licht. Mit seinen ungewöhnlichen Kunstobjekten hatte der Düsseldorfer Künstler zuvor schon weltweit für Aufsehen gesorgt: Im Rahmen seiner Aktion „Please have a seat – Bitte nehmen Sie Platz“ haben seine Lichtbänke bereits in London, Berlin, Jerusalem und Istanbul Station gemacht. „Waren an der Müritz mit seiner langen Uferpromenade und dem reflektierenden Schimmer des Wassers haben diese Installation zu einem ganz besonderen Projekt für mich gemacht“, sagte Bernd Spieker während seiner Begrüßungsrede.